Back to All Events

Naikan – Die Kraft der Eltern nehmen


  • Landguet Ried, Center for mindful living 10 Hilfligweg Niederwangen bei Bern, BE, 3172 Switzerland (map)


Naikan bedeutet Innenschau oder Einsicht. In Japan entwickelt wird es im Westen wegen seiner ebenso einfachen und nachhaltigen Wirkungsweise mehr und mehr geschätzt. 

An diesem Wochenende werden wir uns anhand von Emotional Centering vertieft mit der Beziehung zu Mutter und Vater befassen. Um im Leben persönlichen Erfolg zu haben – und damit meine ich nicht primär finanziellen Erfolg – sondern auch Sinnhaftigkeit, Erfülltheit, Begeisterung, Liebe, etc., ist es hilfreich, uns mit den Eltern zu versöhnen. Das bedeutet, uns mit der natürlichen Kraftlinie der Ahnen zu verbinden, welche durch unsere Eltern auf uns übertragen wird. Sind wir auf irgendeiner Ebene noch im Streit mit ihnen, grollen wir ihnen oder lassen sie uns kalt, bedeutet dies, dass wir Energie verlieren. Wir können zwar dadurch als Rebellen absolut Erstaunliches leisten, aber wir sind nicht wirklich glücklich! 

Wir wollen in diesem Seminar erprobte und vielversprechende Verfahren aufzeigen und erforschen, welche uns dabei helfen, unsere Eltern zu Kraftquellen für ein erfülltes und freudvolles Leben zu machen. Die drei Fragen des Naikan begleiten uns durch die meditativen Tage in Bern.


In diesem Seminar lernen wir:

  • Die Eltern als Menschen mit Stärken und Schwächen anzunehmen

  • Die Vergangenheit mit den Eltern aufzuarbeiten und zu heilen, ohne uns in Vorwürfen oder Selbstmitleid zu verlieren

  • Versöhnlich zurück in unsere Kindheit zu schauen und das Zusammensein mit den Eltern neu zu gestalten und zu geniessen

  • Eine Zukunft mit den Eltern zu sehen, ohne Angst oder Erwartungsdruck zu spüren

Wir erfahren, wie wir aus der Versöhnung mit den Eltern Kraft, Mut und Freude für unser eigenes Leben schöpfen können.

Dieses Seminar ist auch eine wunderbare Gelegenheit, verstrickte Beziehungen zu anderen Familienmitgliedern, Verwandten und Bekannten, eigenen Kindern, etc. zu entflechten und zu befrieden oder mit früheren Partnerschaften abzuschliessen und ganz loszulassen.


Voraussetzungen: Keine
Zeiten: Freitag 17.00 – Sonntag 14.00 Uhr
Ort: Landguet Ried, Niederwangen
Preis: CHF 450.– ohne Unterkunft&Mahlzeiten (bitte direkt beim Landguet buchen)


Marc Faist — Als ausgebildeter Psychologe mit eigener Praxis in Bern, darf ich meiner inneren Berufung folgen, und im Rahmen von spirituell psychologischen Seminaren und Coachings meine Klienten in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Der ganzheitliche Ansatz der seelenzentrierten Beratungen basiert auf intuitiver Wahrnehmung und einer breiten Palette an therapeutischen Möglichkeiten, welche bei der Heilung alter Wunden, der Befreiung aus hemmenden Mustern und bei der Entfaltung des inneren Potentials eingesetzt werden können. Mit meiner jahrelangen Erfahrung im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und -entfaltung entstand ein breites Angebot aus Workshops und Coachings, von dem schon Tausende von KlientInnen profitieren konnten.