Back to All Events

VERKÖRPERTE MÄNNLICHKEIT — Retreat mit Mario Meier und MEN SPIRIT


  • Landguet Ried, Center for mindful living 10 Hilfligweg Niederwangen bei Bern, BE, 3172 Switzerland (map)


Wenn Männer achtsam, bewertungsfrei und authentisch zusammenkommen, kann Sanftheit zugelassen und Herz-Energie aufgebaut werden. So brechen Dämme und Kräfte kommen ins Fliessen. Berührend, bewegend und verbindend – das ist Men Spirit!

Video by Luca Aeschimann, Aeschimann Productions


MEHR ZUM THEMA

Männer in Bewegung – Auf der Suche nach einer neuen Männlichkeit
Die Dokumentation von SRF Reporter vom 24. April 2024

Das SRF hat Mario Meier und seine Männergruppen im 2023 bei verschiedenen Anlässen begleitet, um eine wohlwollende Reportage über das Thema «Männer in Bewegung» zu filmen.

Immer mehr Männer sind verunsichert: Wie geht «Mann-Sein» heute? In Männergruppen und mit Hilfe von Coaches machen sie sich auf die Suche nach Antworten. «Reporter» zeigt, wie die Männerbewegung in der Schweiz wächst und Männer in geführten Seminaren zu einer neuen Männlichkeit finden.

Mario Meier aus Solothurn coacht Männer auf dem Weg zu einer achtsamen und bewussten Männlichkeit. Er nennt es den «Mann der neuen Zeit».

Mit Übungen wie Seilziehen im Regen oder blind durch den Wald tappen, lernen Männer, männliche und weibliche Energien bestmöglich zu kombinieren.


Verkörperte Männlichkeit

Verkörperte Männlichkeit – als Mann ganz präsent in deiner Kraft sein! Das Retreat für Männer, die ganz in ihrem Mann sein und ihrer Männlichkeit ankommen wollen.

Was du dafür tun musst: Dich mit deinem ganzen Wesen zeigen und dich deinen Ängsten und deinem Schmerz stellen. Auch wenn dies für dich schwierig ist, stehen genau dahinter die wertvollsten Botschaften, die gesehen und verstanden werden wollen. 

Von den insgesamt 16 teilnehmenden Männern, die sich gegenseitig spiegeln, motivieren und inspirieren, wirst du kraftvoll gesehen und gehalten – vielleicht sogar das erste Mal in deinem Leben. Das ist sehr befreiend.


Become a powerful men!

Was erwartet dich am Retreat?
An diesen drei kraftvollen Tagen entwickeln wir innerhalb von kurzer Zeit das Gefühl von gelebter Brüderlichkeit. Diese Kraft stärkt dich in deinem Mann sein und du nimmst sie mit in deinen Alltag zu deiner Familie, deinen Freunden und deinem Job. Sei mutig und lasse dich überraschen, was wir an diesen drei Tagen alles erleben. Das Vorgehen des Leitungsteams ist kraftvoll, jedoch sehr achtsam. 


Ausgleich CHF 590.–, exkl. Unterkunft & Mahlzeiten

Die Unterkunft buchst du direkt beim Landguet Ried.


Was bedeutet es in der heutigen Zeit Mann zu sein? In unserer Kultur fehlen Männer, die eine gesunde, natürliche und wohlwollende Männlichkeit leben und damit aus ihrem vollen Kraftpotential schöpfen. Mario berichtet, was den Mann der neuen Zeit ausmacht …


Mario Meier
Schon immer war dieses tiefe Wissen in mir, dass der Mensch dazu geboren wird, glücklich und lebensfreudig seinen Weg zu gehen und dabei sein höchstes Potential zu leben. Also habe ich mich schon als Jugendlicher in unermüdlichen inneren und äusseren Reisen auf den Weg gemacht – stets dieses Wissen im Fokus - ganz in meine Kraft zu kommen und mein wahres Selbst zu entdecken. Neugierig und voller Tatendrang bin ich vielen unterschiedlichen Wegen gefolgt und habe wichtige Erfahrungen gemacht auf meiner grossen Reise zu mir selber!

Nun gilt meine grosse Motivation der Arbeit mit den Menschen. Ich möchte mein Erfahrungswissen teilen, mit Menschen, die bereit sind, ihre eigene grosse Reise zu sich selber anzutreten, selbstverantwortlich in ihre Kraft zu kommen und alles dafür zu geben, ihr höchstes Potential zu leben!

Momentan gilt mein Schwerpunkt der Männerarbeit, doch schliesse ich die Frauen ebenfalls mit ein. Ich weiss um die Wichtigkeit der Polarität im Mann sowie im Frau sein. Es sind also alle Menschen willkommen, die eine Resonanz zu mir und meinem Wirken verspüren.

Das bewusste Vater sein meiner zwei Kinder nahm in meinem Leben ebenfalls eine grosse Bedeutung ein. Durch meine Präsenz und Hingabe lernte ich sehr viel von ihnen und konnte ihnen auch viel für ihren eigenen Lebensweg mitgeben. Mit meiner Frau Oona Canonica lebe ich heute in einer siebenköpfigen Patchworkfamilie.

Neben der Sehnsucht nach Spiritualität und Verbundenheit, war ich auch sehr interessiert daran, mir intellektuelles Wissen anzueignen. Ich studierte Betriebsökonomie und später machte ich das Studium zum Pädagogen und unterrichtete danach mit viel Freude, Freiheit und Kreativität. Nebenbei absolvierte ich zwei weitere Ausbildungen, jene zum Seelenzentrierten Coach bei Sabine Wyss, zum Transformations-Coach bei Cenk Saresma, sowie die Weiterbildungen «Integratives Traumatraining» bei Johannes B. Schmidt und «NSTI- Neurosomatische Traumaintegration» bei Stéphanie Maurer.

Ich wirke als Coach, Mentor und Seminarleiter in eigener Praxis, biete Einzel- und Paarsitzungen, das Männertraining als Jahresprogramm, führe Seminare vor Ort, outdoor und online durch, leite mehrere Männerbanden und halte Referate. Zusammen mit meiner Frau Oona Canonica biete ich zudem Beziehungsseminare vor Ort an.


MEHR RETREATS im 2024, im Landguet Ried
27. September – 29. September 2024
22. November – 24. November 2024