Richard Davidson

Richard Davidson besuchte das Landguet Ried am 10. April 2018 für eine ganztägige Konferenz zum Thema «The Science of Mindfulness». Davidson begann den Tag mit einem Keynote-Vortrag und referierte über die neuesten Erkenntnisse des Center for Healthy Minds , welches er in Madison, Wisconsin, USA, gründete und derzeit leitet.

Verschiedene Podiumsdiskussionen über Achtsamkeit im Bildungswesen, im Gesundheitwesen, der Gesellschaft und Achtsamkeit in Organisationen und Unternehmen, entfalteten sich im Laufe des Tages. Daran nahmen verschiedene namhafte Wissenschaftler und Fachleute aus jedem Bereich teil. Darunter Jean Gérard Bloch, Maria Kluge, Diego Hangartner, Olga Klimecki, Andreas de Bruin, Liane Stephan, Romeo Ruh, Angelika von der Assen, Yves Lebihan und andere.

Über 180 Interessierte aus ganz Europa kamen zu einem spannenden Tag zusammen, um ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen darüber auszutauschen, wie sie die Achtsamkeitspraxis bereits in ihren eigenen Bereichen, von Gesundheit über Bildung bis hin zur Wirtschaft, umsetzen. 

Das Konferenzerlebnis wurde mit einem grossartigen Buffet, guter Laune und einem Gefühl von Dankbarkeit und Wertschätzung für so viele Freunde, die die Veranstaltung ermöglicht haben, gesellig abgerundet!


Die Veranstaltung und Richard Davidson wurden in verschiedenen Medien in der Schweiz vorgestellt. 

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Das Landguet Ried diente als Bühne und Kulisse für die Dreharbeiten der SRF-Sendung «Sternstunde Philosophie» mit Richard Davidson, die am 22. April 2018 ausgestrahlt wurde.


Der Bund 
Richard Davdison wurde exklusiv von Stefan Morgenthaler für «Der Bund» interviewt: «Meditieren sollte so normal werden wie Zähneputzen»

David Kremmel