Back to All Events

DIE ERFORSCHUNG DES GEISTES, eine kontemplative Perspektive mit Gyetrul Jigme Rinpoche


  • Landguet Ried, Center for mindful living 10 Hilfligweg Niederwangen bei Bern, BE, 3172 Switzerland (map)

Live-Online programme


WEB-greg-rakozy-oMpAz-DN-9I-unsplash.jpg

Unterschiedliche Preiskategorien

BENEFACTOR (Gönner) CHF 150.–
NORMAL CHF 110.–
REDUCED (Reduziert) CHF 70.–


Price category:
Add To Cart

Was ist der Geist? Wie unterscheidet sich der Geist vom Gehirn? Was ist Bewusstsein?

Dies sind einige gewaltige Fragen, mit denen sich die Wissenschaft noch immer herumschlägt und auf die die Menschheit noch keine endgültigen Antworten gefunden hat.

Während dieses zweitägigen Online-Vortrags wird Gyetrul Jigme Rinpoche Erklärungen zur Struktur des Geistes geben, wie innere und äussere Phänomene entstehen, wahrgenommen und konzeptualisiert werden und wie wir mit ihnen arbeiten können, um die Natur der Realität zu verstehen und zu transzendieren.

Zeiten (GMT+1)
Samstag 9 – 11.30 Uhr / 14:30 – 16:30 Uhr MEZ+1
Sonntag 9 – 11.30 Uhr / 14:30 – 16:30 Uhr MEZ+1

Das Programm wird auf Englisch unterrichtet mit deutscher, französischer, spanischer, russischer und vietnamesischer Übersetzung


GJR_16CC_MG_0006.JPG

Gyetrul Jigme Rinpoche ist ein traditioneller Lehrer in tibetisch buddhistischer Meditation und Philosophie der Kagyü und Nyngma Übertragungslinien. Im Oktober 1970 in Indien geboren, ist er Erbfolger der spirituellen Übertragungslinie der Ripa-Familie, einer Übertragungslinie von reinkarnierten Lamas seit dem 17. Jahrhundert aus Osttibet. Er ist Vorstehender der Klöster der Ripa-Linie in Indien und Nepal. Zudem geistiger Führer einer tibetischen Gemeinschaft, die im indischen Orissa im Exil lebt.

Rinpoche ist ein gesellschaftlich engagierter buddhistischer Lehrer – wie er gerne genannt wird – sein unmittelbares Verständnis des menschlichen Geistes, sein lebendiger und spontaner Vortragsstil, sowie seine Frische und sein Sinn für Humor machen ihn zu einem wertvollen Lehrer in fast jeder Situation. Insbesondere wenn es darum geht, Laienpraktizierenden in unterschiedlichster Lebenslagen zu helfen, traditionelle spirituelle Werte in das moderne Leben zu integrieren. 

Seit 1996 bereist Gyetrul Jigme Rinpoche regelmäsig Asien, Europa und die USA. Dort hält er Vorträge und Seminare für ein Laienpublikum zu unterschiedlichen Themen wie «Meditation für die moderne Welt», «Östliche Weisheit in der heutigen Welt», «Güte und Schöpfungskraft», «Authentische Präsenz für Führungskräfte» u.a.m. Rinpoche ist der spirituelle Lehrer von über 6000 Schülern auf der ganzen Welt und hat Zentren in der Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Spanien, Deutschland, Russland, Japan und den USA eröffnet.